14.01.2015 / GS

Schweigeminute! - Gewerkschafter setzen Zeichen gegen Gewalt bei bundesweiter Gedenkaktion

Schweigeminute der komba Aachen am 13.1.2015 (Foto Ralf Roeger)
Plakat Aufruf zur Schweigeminute am 13.1.2015

Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltungen. Auch für Kolleginnen und Kollegen in Aachen ist dies nichts Neues. Unabhängig vom Bereich in der öffentlichen Verwaltung: Die verbale und nonverbale Gewalt nimmt zu. Die komba Gewerkschaft fordert deshalb auch schon seit längerem mehr Schutz für die Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst.

Zum Gedenken an die Opfer von Gewalttaten im öffentlichen Dienst rief die komba gewerkschaft, die Gewerkschaft für Arbeit und Soziales (vbba) und die Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) am 13. 01.2015 um 12.15 Uhr zu einer bundesweiten Schweigeminute auf.

Diesem Aufruf folgte die komba Aachen zusammen mit der Städteregion und beteiligte sich an dieser Gedenkaktion auf dem Bahnhofsvorplatz in Aachen. Auch die Jugend war stark vertreten und positionierte sich entschieden gegen jegliche Form von Gewalt.

Nach dem schrecklichen Terroranschlag auf das Pariser Satire Magazin "Charlie Hebdo" und der Geiselnahme in einem jüdischen Geschäft in Paris, haben sich die Verantwortlichen entschlossen, erst recht - auch vor dem Grauen und der Unmenschlichkeit der Vorkommnisse in Paris -, an der Aktion und der Gedenkminute festzuhalten und diese ebenfalls für die Opfer und deren Angehörigen in Paris abzuhalten.

Wie aktuell diese Thematik ist, zeigt die ausführliche Berichterstattung der Presse. Sowohl Printmedien wie Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten, als auch TV und Funk berichteten über die Gedenkaktion, der aktuellen Situation und der Forderungen der komba Gewerkschaft. Die Videobeiträge vom 13.01.2015 sind unter folgenden Links zu finden:

Sat1-NRW Sendung: "17.30"  http://tinyurl.com/krrewpl

WDR „Lokalzeit Aachen“ http://tinyurl.com/nph8nu8

Web-Video-Bericht von Aachener Zeitung u. Aachener Nachrichten http://tinyurl.com/lln2dd9

An dieser Stelle gilt der Dank allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an der Gedenkaktion beteiligt haben!