Arbeitsgruppe Sozial- und Erziehungsdienst

Unsere Arbeitsgruppe Sozial- und Erziehungsdienst besteht aus engagierten Kolleginnen aus dem Kita-Bereich.

Davon agieren im Personalrat Inge Förster und Claudia Czymay. Beide sind kompetente Ansprechpartnerinnen, wenn es um Probleme im beruflichen Umfeld für Sie geht. Im Fachbereich Erziehung und Soziales auf Landesebene ist Inge Förster ebenfalls aktiv.

Inge Förster, Tel. 02408 / 5586
Claudia Czymay

Wir kommen regelmäßig zusammen und besprechen, was wir für Sie tun können. Dabei werden unter anderem auch Aktionen und Fortbildungsveranstaltungen geplant. Stetig finden Kolleginnen und Kollegen aus dem Kita-Bereich zu uns als Mitglieder, was uns in unserer Arbeit bestärkt.

In unserem Sondermagazin erwartet Sie ein Rückblick zu unserer Arbeit und den Ereignissen aus dem Jahr 2015.

Wenn Sie Fragen haben, Informationen wünschen, Anregungen geben wollen, rufen Sie uns bitte an.

Über den Kita-Arbeitskreis vor Ort hinaus, gibt es den Fachbereich Erziehung der komba Gewerkschaft NRW, der die Arbeit vor Ort tatkräftig unterstützt:

komba nrw: Fachbereich für Beschäftigte in Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Der Fachbereich Erziehung der komba gewerkschaft nrw ist die Interessenvertretung der pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesstätten, Familienzentren, offenen Ganztagsschulen, Werkstätten zur Berufsförderung oder für Behinderte, in Jugendzentren oder Jugendheimen innerhalb der komba gewerkschaft nrw.

Dabei besteht der Fachbereich Erziehung aus fachkundigen und engagierten Beschäftigten im Erziehungsdienst und kennt die individuellen Probleme und Herausforderungen. So können Forderungen, Lösungsvorschläge und Hilfestellungen zu zahlreichen speziellen Problemen praxisnah erarbeitet werden. Zusätzlich unterstützt die Landesgeschäftsstelle der komba gewerkschaft nrw in Köln die Arbeit des Fachbereichs.

Gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Mitgliedern im Fachbereichsvorstand engagieren wir uns für Sie von Anfang an: Mit Beginn der Ausbildung  bis über die aktive Phase der Beschäftigung hinaus. Dabei sind wir sowohl vor Ort aktiv wie auch überregional und auf Landesebene vertreten.

Film Sozial- und Erziehungsdienst

Kontakt zum Fachbereich Erziehung