Jugend- und Auszubildendenvertretung

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist für die Gewerkschaftsarbeit ein wichtiger Bereich, um die Interessen der jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Auszubildenden in den Verwaltungen wirkungsvoll vertreten zu können.

Aufgaben der JAV

Die JAV setzt sich als Teil des Personalrats für die Interessen aller Kolleginnen und Kollegen in der Ausbildung, im Vorbereitungsdienst, im Praktikum oder Anerkennungsjahr ein. Sie begleitet die Auszubildenden und AnwärterInnen von den Vorstellungsgesprächen bis hin zur Übernahme und dient dabei als Ansprechpartner für Fragen, Probleme oder Anregungen. Dies erfolgt unter enger Zusammenarbeit mit den Personalabteilungen und dem Personalrat. Für die Vernetzung der Nachwuchskräfte sorgt die JAV darüber hinaus durch die Organisation von Azubi-Betriebsausflügen, Sporttagen, Begrüßungsveranstaltungen und Azubi-Treffen.

Die JAV bei der Stadtverwaltung Aachen

Am 27.09.2023 fanden die Neuwahlen der JAV der allgemeinen Verwaltung, der JAV im Aachener Stadtbetrieb sowie der Gesamt-JAV bei der Stadt Aachen statt. Die Auszählung der JAV-Wahlen 2023 konnten einen dreifachen Sieg für das komba-Team mit sich bringen! Am 02.10.2023 und am 04.10.2023 fanden die konstituierenden Sitzungen statt. Die komba stellt bei allen Vertretungen wieder den Vorsitz. Für die Auszubildenden und Praktikant*innen und jungen Mitarbeiter*innen im Einsatz sind künfitig: In der JAV der allgemeinen Verwaltung belegt die komba in dieser Amtsperiode insgesamt 4 von 3 Sitzen. Die komba belegt in der Gesamt-JAV ebenfalls die Mehrheit mit 3 von 5 Sitzen. Bei der JAV im Aachener Stadtbetrieb gingen alle 3 Sitze an die komba.

Komba Mitglieder Allg. Verwaltung

• Isabel Drenckberg