06.02.2017

komba jugend aachen neu aufgestellt

Volles Haus bei der Jugendmitgliederversammlung 2017

Die jährliche Mitgliederversammlung der komba jugend aachen sorgte am Mittwoch, dem 01.02.2017, wieder dafür, dass viele Jugendmitglieder sowie geladene Gäste in die Regionalgeschäftsstelle Aachen kamen. Hier gibt es das aktuelle Jugendinfo zum Download

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Jugendleiter Frank Meyers, folgten die Grußworte des 2. Bundesvorsitzenden der komba, Hubert Meyers, der Landesjugendleiterin der komba nrw, Paulina Lut, sowie dem stv. Vorsitzenden der komba Aachen, Ron-Roger Breuer. Diese waren geprägt von etlichen aktuellen Themen der Politik und Gewerkschaftsarbeit. Insbesondere wurde auf die laufende Einkommensrunde 2017 (TV-L) und die Übertragung auf die Beamtenbesoldung Bezug genommen, welche auch unsere städtischen Beamtinnen und Beamten betrifft. Außerdem wurde in allen Ansprachen die große Wertschätzung und der Dank an die Jugend deutlich, die als „Steckenpferd der komba“ die Arbeit der Gewerkschaft durch Kreativität und Teamarbeit vorantreibt.

Ferner informierten sich die Anwesenden durch den umfassenden Rechenschaftsbericht der Jugendleitung über die im vergangenen Jahr 2016 durchgeführten Aktionen und Veranstaltungen. Nach der Entlastung des Jugendvorstands, wurde den scheidenden Mitgliedern für ihre jahrelange und engagierte Mitarbeit gedankt, bevor anschließend Neuwahlen stattfanden.

Unsere bisherige stellvertretende Vorsitzende Alexandra Krieger, Vorstandsmitglied Laura Lozano Torrado sowie der langjährige Listenführer und Jugendsprecher, Jens Johnen, legten nach vielen Jahren aktiven Engagements ihre Ämter nieder. Schweren Herzens verabschiedete sich auch der bisherige Jugendleiter Frank Meyers von seiner Jugendgruppe und ließ seine vier Jahre als Vorsitzender Revue passieren. Von diesem Rückblick konnten sich die Anwenden im Anschluss durch ein Video selbst überzeugen lassen.

Bei den anschließenden Neuwahlen bestimmte das Gremium bei einstimmiger Wahl Susanne Aumann als Jugendleiterin sowie Samira Ghamraoui und Anna Jaskulski als ihre Stellvertreterinnen. Als Beisitzer wurden ebenfalls einstimmig folgende Mitglieder gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

• Deckers, Laura
  • Dreuw, Nicole
  • Fischer, Laura
  • Friedrich, Florian
  • Jörres, Sarah
  • Jörissen, Andreas (Webmaster)
  • Koch, Mona
  • Schmitz, Stephan (Listenführung)
  • Ströhle, Sabrina
  • Swiechota, Christian

Als Jugendredakteurin wurde Francesca Egitto bestätigt und führt nun mit der Unterstützung der stv. Jugendredakteurin, Alina Dickmeis, die Organisation der Jugendpublikationen fort. Außerdem wurde die Landesjugendleiterin der komba nrw, Paulina Lut, in den Jugendvorstand kooptiert. Allen Gewählten gratulierten die Anwesenden herzlich zur Neu- bzw. Wiederwahl. Die neue Jugendleiterin Susanne Aumann meint „der neu aufgestellte Vorstand startet mit viel frischem Wind und kreativen, innovativen Ideen in die Jugendarbeit“ und freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Team. Außerdem hat die Mitgliederversammlung der komba jugend aachen erstmals eine eigene Satzung beschlossen.

Im Anschluss wurde das große Jahresprogramm mit dem Veranstaltungskalender 2017 vorgestellt. Der neuen stv. Vorsitzenden fiel es dabei nicht leicht, aus dem breiten Angebot die größten Highlights auszuwählen. Samira Ghamraoui berichtet von vielen traditionellen Veranstaltungen, wie dem Stammtisch oder dem bevorstehenden Besuch der Alaaf Magenta Karnevalsparty auf dem Schiff, aber auch von neuen Aktionen wie dem Jumping Park oder einem Selbstverteidigung-Training durch einen Schnupperkurs in „WingTsun“.

Natürlich wurden auch die bevorstehenden JAV-Wahlen 2017 thematisiert, denn hier steckt die komba jugend aachen bereits mitten in der Vorbereitungsarbeit. Eins ist sicher: bei den Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen der Stadt Aachen wird wieder ein starkes #teammagenta antreten, um die Azubis, Anwärter*innen und Praktikant*innen weiterhin vertrauensvoll und engagiert zu vertreten.

Anschließend wies die Jugendleitung auf die große Mitgliederversammlung des komba Gesamt-OV am 14.02.2017 ab 16.30 Uhr im Tonnengewölbe des Ratskellers hin und bat um zahlreiche Teilnahme der Jugend. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Gast-Vortrag des Personal- und Organisationsdezernenten, Herrn Dr. Kremer, der nun seit fast einem Jahr bei der Stadt Aachen tätig ist.

Schließlich begaben sich die Teilnehmer*innen nach der Mitgliederversammlung zum Abendessen beim italienischen Stammlokal, wo der Abend einen gemeinsamen und gemütlichen Ausklang gefunden hat.