19.04.2013 / Susanne H.

Karl der Große wurde wieder lebendig - natürlich nur auf der Leinwand!

Rund 20 junge Kombaner besuchen den Film "Karl der Große"

komba Jugend besucht den Film "Karl der Große"

Das Cineplex-Kino im Kapuzinerkarree bot am 16.04.2013 ein ganz besonderes Event, welches sich die komba jugend Aachen nicht entgehen ließ. Im Anschluss an den wohlverdienten Feierabend trafen sich zwanzig junge Kombaner zum gemeinsamen Kinobesuch der Premierenvorführung des Films „Karl der Große“ in der Kaiserstadt.

Das Doku-Drama erweckt die Herrscher und einen der mächtigsten Männer im Mittelalter zum Leben und zeigt den ersten deutschen Kaiser als Mensch aus Fleisch und Blut, der ein Imperium europäischer Dimension schuf, dessen Spuren bis in die Gegenwart reichen.

Es zeigt den Gründungsvater der Kaiserstadt Aachen in seinen verschiedenen Facetten:
als machtbesessenen Feldherren, der grausame Kriege geführt und dabei rund 50.000 Kilometer im Sattel zurückgelegt hat (das ist die Strecke einmal um die Welt!). Es zeigt ihn aber auch als gläubigen Menschen, der das Christentum verbreitete und als weitsichtigen Reformer, der Gelehrte aus ganz Europa nach Aachen brachte.

Mitreißende Spielszenen an historischen Schauplätzen im mittelalterlichen Deutschland, Frankreich und Italien skizzieren das Leben Karls des Großen. Darauf bezogene Analysen führender Historiker erläutern die Hintergründe der Geschehnisse und runden das Dramadoc ab. Und eins ist klar: der Kinobesuch spart auf jeden Fall das Wälzen von Geschichtsbüchern!

Der 2,6 Millionen Euro schwere Monumentalfilm wurde anlässlich des Karlsjahrs 2014 zum 1200. Todestag produziert und gibt bereits einen kleinen Vorgeschmack für die dreigeteilte Ausstellung „Karl der Große. Macht Kunst Schätze“, die vom 20. Juni bis 21. September 2014 im Aachener Rathaus, dem Centre Charlemagne und der Domschatzkammer stattfindet!

Wer Interesse bekommen hat, kann sich die Langfassung des Films am Samstag, den 20.04.2013, um 20.15 Uhr auf arte oder die „Kinofassung“ am Mittwoch, den 01.05.2013, um 18.30 Uhr im ARD anschauen.