30.08.2020

4,8 %, mind. 150 € mehr!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit den am 25.08.2020 verabschiedeten Forderungen ziehen wir als komba Gewerkschaft gemeinsam mit dem dbb beamtenbund und tarifunion in die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen.

Neben einem Lohnplus von 4,8 %, jedoch mindestens 150 € mehr und höheren Azubis-Entgelten sind weitere Forderungen von uns in diesen Tarifverhandlungen aufgerufen.

Eine anschauliche Darstellung zur Einkommensrunde 2020 können Sie unserem ausführlichen "SPEZIAL" entnehmen, welches wir Ihnen gerne in einer klassischen und einer barrierefreien Ansicht zur Verfügung stellen:

Hinweis für Beamt*innen:
Die aktuelle Tarifrunde TVöD Bund/Kommune betrifft die Tarifbeschäftigten der Stadt Aachen, aber nicht die Beamt*innen. Deren Besoldung wird per Gesetz beschlossen und die Entwicklung im Rahmen von Besoldungsgesprächen nach dem Abschluss des Tarifvertrags der Länder zwischen Landesregierung und DBB/komba vereinbart. Weiteres zur Entwicklung im Beamtenbereich erfahren Sie hier.