21.03.2013 / Susanne H. und Petra N.

Delegation der komba Jugend Aachen reiste zum Landesjugendausschuss in Hamm

Delegation der komba Jugend Aachen beim LJA 2013 in Hamm (Bild: M. Klügel)
(Bild: M. Klügel)
Petra Nikisch, komba Jugend Aachen(Bild: M. Klügel)
(Bild: M. Klügel)
Andre Esser, dbb Kreisjugendgruppe Aachen (Bild: M. Klügel)
(Bild: M. Klügel)
Frank Meyers berichtet über die Aktionen der komba Jugend Aachen (Bild: M. Klügel)

Es war wieder soweit. Der diesjährige Frühjahrs-Landesjugendausschuss der komba jugend NRW fand am 16. März 2013 in Hamm statt.

Wir, fünf Delegierte der komba jugend Aachen, nutzten den kurzen Freitag, um uns direkt im Anschluss in den wohlverdienten Feierabend und damit auf den Weg quer durch NRW aufzumachen. Da der RE1 praktischerweise von Aachen aus startet und bis zum Zielort Hamm durchfährt, hatten wir schon auf der Hinfahrt eine im Fahrpreis inbegriffene Sightseeing-Tour durch sämtliche Bahnhöfe des Ruhrpotts.

Nach der dreistündigen Anfahrt und der Ankunft im Quartier nutzten einige die kurze Zeit um die Aussicht aus der 5. Etage zu genießen, andere nahmen ein gemütliches Schaumbad.

Im Vorfeld haben sich die am Vortag anreisenden Jugendgruppen für eine gemeinsame Abendgestaltung im Hotspot Hamms, dem „Enchilada“, verabredet. Dort genossen ca. 40 junge Kombaner mexikanische Speisen und internationale Getränke. Es trafen alte Hasen auf neue Gesichter und die verschiedenen Jugendgruppen konnten sich in ungezwungenem Rahmen bis zum späten Abend hinein austauschen.

Am Folgetag fanden wir uns nach einem bekömmlichen Frühstück pünktlich um 10 Uhr im Technischen Rathaus der Stadt Hamm ein. Nach der Eröffnung durch den Landesvorsitzenden der komba jugend NRW, Christian Dröttboom, und der Begrüßung durch den Bundesvorsitzenden der komba, Ulrich Silberbach, folgten die Grußworte der komba jugend Bund, der dbb jugend NRW und der Jugendgruppe Hamm. Daraufhin berichtete die Landesjugendleitung mit Hilfe eines interessanten Handouts aus den einzelnen Arbeitsgebieten.

Im Anschluss daran fand eine Diskussionsrunde zu aktuellen gewerkschaftlichen Themen statt, zu der Vertreter jugendpolitischer Organisationen, hier der Jusos, der Jungen Union, der Jungen Liberalen und der Piratenpartei, geladen wurden. Der Einladung konnte die Grüne Jugend aufgrund anderweitiger Termine nicht nachkommen. Im Rahmen der Diskussionsrunde wurden insbesondere die anstehende Übertragung des Tarifabschlusses auf die kommunalen Beamten diskutiert und die verschiedenen Standpunkte jugendpolitischen Vertreter dargelegt. Die komba jugend NRW wird im Hinblick auf die diskutierten Themen weiter aktiv für die Interessen der jungen Beschäftigten und Beamten eintreten.

In der Mittagspause wurden die in der Diskussion gewonnen Eindrücke und Informationen verarbeitet. Der Nachmittag wurde im Folgenden für Berichte über vergangene Aktionen und anstehende Termine aller anwesenden Jugendgruppen genutzt. Hierbei konnten wir für unsere örtliche Jugendarbeit in Aachen interessante Ideen und Anregungen mitnehmen, welche wir in unsere zukünftige Arbeit einbringen werden.

Nach oben