10.12.2012 / Eva Heinrichs

komba-Reisegruppe vor dem Berliner Olympiastadion
komba-Reisegruppe im Gespräch mit Bundestagsmitglied Dr. Rudolf Henke
komba-Reisegruppe mit Dr. Rudolf Henke (MdB) im Paul-Löbe-Haus in Berlin

komba trifft Dr. Rudolf Henke (MdB)

Immer wieder lockt Berlin mit seiner Vielseitigkeit und seinem Flair. Daher machte sich am 25.10.12 wieder einmal eine unternehmungslustige komba-Gruppe mit dem Bus auf dem Weg zur Bundeshauptstadt. Unter der Leitung von Karlheinz Welters sowie fachkundigen, sympathischen Betreuung des Busteams Marita und Frank Hilgermann-Peters fand die Gruppe schnell zusammen und erkundete zunächst die Gedenkstätte "Deutsche Teilung Marienborn". Diese wurde am 13.08.96 eröffnet und gilt inzwischen als europäisches Kulturerbe. Die Besichtigung des Ausstellungsraumes und Reste der Grenzanlage vermittelten mit ihrer düsteren Atmosphäre einen bedrückenden Eindruck über die Situation der innerdeutschen Grenze. Schon auf der Weiterfahrt wurden wir von unserem Busfahrer über Berlin und seine Geschichten informiert sowie auf einer außerplanmäßigen Stadtrundfahrt mit Stadtführer eingestimmt.

Gleich nach dem Frühstück am nächsten Tag starteten wir und besuchten das zwischen 1934 bis 1936 anlässlich der Sommerspiele 1936 erbauten Olympiastadion mit seinem 77,2 Meter hohen Glockenturm. Seine Aussichtsplattform erlaubte dank des schönen Wetters einen eindrucksvollen Überblick von der abwechslungsreichen Gestaltung dieser Stadt.

Da bereits gegen Mittag der politische Teil unserer Fahrt begann, endete unsere Stadtfahrt viel zu schnell am Paul-Löbe-Haus, wo wir vom Mitglied des Bundestages Herrn Dr. Rudolf Henke (CDU) empfangen wurden. In einem 1½ stündigen Gespräch veranschaulichte er lebhaft die Belange und Aufgaben eines Abgeordneten und den damit verbundenen Schwierigkeiten. In der nachfolgenden Diskussion kam auch sein regionales Engagement in seinem Wahlbereich Aachen zur Sprache.

Nach diesem Gespräch hatten wir die Gelegenheit eine Sitzung im Plenarsaal zum Thema "Frauenhäuser und deren Finanzierung" zu verfolgen. Als krönender Abschluss hatten wir die Gelegenheit über die Kuppel des Bundestages, die einen guten Rundumblick über die Innenstadt Berlins bot, den offiziellen Teil der Fahrt abzuschließen.

Vor der langen Heimfahrt besichtigten wir am Samstag das Schloss Sanssouci in Potsdam mit den schönen Parkanlagen.
Es war wieder einmal eine gelungene Fahrt der komba, die bestätigt, dass Berlin immer eine Reise wert ist.