17.02.2022 / komba gewerkschaft nrw

v.l.: Jörg Blöming (MdL), Christina Schulze-Föcking (Vorsitzende der Kinderschutzkommission des Landtags), Sandra van Heemskerk (stellvertretende Landesvorsitzende der komba gewerkschaft nrw). Foto: © Ahmann & Schlieker

Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) und Kitas übernehmen dabei wichtige Rollen

Am 15. Februar 2022 nahm die stellvertretende Landesvorsitzende Sandra van Heemskerk am Werkstattgespräch der CDU-Landtagfraktion zum Thema „Polizeiliche Kriminalprävention im Bereich des Kinderschutzes“ teil, bei dem sowohl Polizei als auch Psychologen und Ärztinnen über ihre Arbeit rund um den Schutz von Kindern berichteten. Van Heemskerk wies in der Veranstaltung erneut auf die wichtige Rolle der Beschäftigten des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) und den Kitas im Rahmen des Kinderschutzgesetzes hin.

Die komba gewerkschaft nrw ist bereits seit einiger Zeit mit Christina Schulze-Föcking, Vorsitzende der Kinderschutzkommission des Landtags, in Gesprächen rund um das Thema Kinderschutz, insbesondere der Rolle der Beschäftigten im Allgemeinen Sozialen Dienst und in den Kitas sowie deren Arbeits- und Ausbildungsbedingungen. Beide Bereiche müssen sowohl personell als auch durch Fortbildung und Schaffung von Netzwerken in die Lage versetzt werden, ihre wichtigen Aufgaben erfüllen zu können.

Derzeit liegt der erste Entwurf des Landeskinderschutzgesetzes im Parlament vor.