Jugend- und Auszubildendenvertretung

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist für die Gewerkschaftsarbeit ein wichtiger Bereich, um die Interessen der jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Auszubildenden in den Verwaltungen wirkungsvoll vertreten zu können.

Aufgaben der JAV

Die JAV setzt sich als Teil des Personalrats für die Interessen aller Kolleginnen und Kollegen in der Ausbildung, im Vorbereitungsdienst, im Praktikum oder Anerkennungsjahr ein. Sie begleitet die Auszubildenden und AnwärterInnen von den Vorstellungsgesprächen bis hin zur Übernahme und dient dabei als Ansprechpartner für Fragen, Probleme oder Anregungen. Dies erfolgt unter enger Zusammenarbeit mit den Personalabteilungen und dem Personalrat. Für die Vernetzung der Nachwuchskräfte sorgt die JAV darüber hinaus durch die Organisation von Azubi-Betriebsausflügen, Sporttagen, Begrüßungsveranstaltungen und Azubi-Treffen.

Die JAV bei der Stadtverwaltung Aachen

Bei der Stadt Aachen fanden am 24. Juni 2015 Neuwahlen der JAV der allgemeinen Verwaltung, der JAV im Aachener Stadtbetrieb sowie der Gesamt-JAV statt. Hier gibt es die Informationen zu den engagierten Mitgliedern der komba jugend, die sich für eine starke JAV bei der Stadt Aachen einsetzen.

Die Auszählung der JAV-Wahlen 2015 hat ein tolles Ergebnis für das komba-Team mit sich gebracht! In der JAV der allgemeinen Verwaltung belegt die komba in der Amtsperiode 2015-2017 insgesamt 4 von 5 Sitzen unter dem Vorsitz von Alexandra Krieger. Die komba belegt in der Gesamt-JAV unter dem Vorsitz von Frank Meyers 3 von 5 Sitzen. Bei der JAV im Aachener Stadtbetrieb hat es diesmal leider nicht klappen sollen.

Ordentliche Mitglieder der komba in der JAV

Samira Ghamraoui
Alina Dickmeis
Annika Krause
Florian Friedrich
Marius Krökel
Mona Koch

JAV Allgemeine Verwaltung

• Samira Ghamraoui, Verwaltungsfachangestellte (Vorsitzende)
  • Alina Dickmeis, Verwaltungswirtin (stv. Vorsitzende)
  • Florian Friedrich, Kaufmann für Bürokommunikation
  • Annika Krause, Erzieherin

Gesamt-JAV

• Susanne Aumann, Dipl. Verwaltungswirtin (Vorsitzende)
  • Marius Krökel, Brandmeister (stv. Vorsitzender)
  • Mona Koch, Kauffrau für Bürokommunikation

Eine Kontaktaufnahme mit unserem komba-JAV-Team ist unter jugend(at)komba-aachen.de möglich!