03.07.2017 / Jugendreaktion

V. Fußball Cup der komba jugend nrw

Jugendgruppe Aachen richtet traditionelles Fußballturnier zum zweiten Mal aus

Am vergangenen Samstag, dem 01.07.2017 war die Sporthalle Laurensberg am Hander Weg in Aachen erneut Austragungsort des V. Fußballturniers der komba jugend nrw und der komba jugend aachen als Gastgeber. Der Fußball Cup ist mittlerweile eine traditionelle Institution geworden.

Trotz strömendem Regen und herbstlichen Temperaturen reisten Teilnehmer*innen der verschiedenen Jugendgruppen aus ganz NRW nach Aachen. Pünktlich um 11.00 Uhr ging mit der Begrüßung los. Landesjugendleiterin Paulina Lut freute sich, dass der Fußball Cup mittlerweile eine traditionelle Institution der komba jugend geworden ist. Auch der 2. Bundes- und Landesvorsitzende, Hubert Meyers, ließ es sich nicht nehmen, in seiner Heimatstadt ein Grußwort an den Gewerkschaftsnachwuchs zu richten. Unser Ortsverbandsvorsitzender Karlheinz Welters betonte in seiner Begrüßung den Wert von Bewegung und Fortschritt, der ebenso wie im Fußball, auch in der Gewerkschaftsarbeit eine große Rolle spielt. Last but not least bedankte sich unsere Jugendleiterin Susanne Aumann bei ihrer Jugendgruppe Aachen für die fleißige Unterstützung und Organisation und gab das Spielfeld  für das Turnier frei.

Die Teilnehmer*innen konnten den Startschuss kaum erwarten und zeigten in der folgenden Gruppenphase mindestens genauso viel Siegeslust, wie Fairness und Sportsgeist. Die gemischten Mannschaften, bestehend aus 4 Spieler*innen, Torwart sowie Auswechselspieler*innen, wurden durch die Gäste und Fans lautstark von den Tribünen angefeuert. Unsere Mannschaft aus Aachen lief dabei erstmals mit den neuen komba aachen Trikots in den traditionellen Öcher-Farben schwarz-gelb auf.

In den wohlverdienten Spielpausen konnten sich alle Spieler*innen und Besucher*innen an einem - dank der vielen Salat- und Kuchenspenden - gut gefüllten Buffet bedienen. An dieser Stelle möchten wir allen kombaner*innen aus Aachen danken, die geholfen, unterstützt, gebacken und vorbereitet haben! ?

In der anschließenden Endrunde wurde es dann nochmal spannend, als sich im Spiel um Platz 3 die Jugendgruppe Remscheid gegen die Kicker aus Mönchengladbach durchsetzen konnte. Aus dem Finale ging schließlich die Jugendgruppe aus dem Rhein-Erft-Kreis aus dem Spiel gegen unser Team aus Aachen als Siegermannschaft hervor. Besonders interessant war dabei die Tatsache, dass die Jugendgruppe aus dem Rhein-Erft-Kreis nach 2013 bereits zum zweiten Mal den in Aachen ausgetragenen Cup gewonnen hat.

Rückblickend betrachtet steht fest, dass der fünfte komba Cup in Aachen einmal mehr mit spannenden, fairen Spielen und einer super Stimmung überzeugte. „Wir haben einen tollen Tag zusammen verbracht und hatten viel Spaß, so dass jede Mannschaft am Ende Grund zu feiern hatte“, meint Jugendleiterin Susanne Aumann.

Am Abend wurden die Turnierergebnisse dann in geselliger Runde bei dem einen oder anderen Getränk

im Tijuana gefeiert und bereits Pläne für die bevorstehenden Veranstaltungen geschmiedet. Wir freuen uns bereits heute auf die Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltung im nächsten Jahr beim Rhein-Erft-Kreis und hoffen, dass in 2018 wieder viele Mitglieder der Jugendgruppe Aachen dabei sein werden!