Seniorenreise nach Plön in Schleswig-Holstein
Strahlend blauer Himmel aber ziemlich kalt; das merken auch alle 50 TeilnehmerInnen an der großen Fahrt der Komba-Senioren des Ortsverbandes Aachen
Um 07:00 Uhr gehts`s los ab Aachen. Der Bus ist erst 1 Woche alt, der Allen bekannte Fahrer sorgt für eine entspannte Fahrt.
Gegen 16 Uhr wird das Ziel erreicht, das „Nordic-Hotel am Stadtrand von Plön, ca. 2 Minuten Fußweg vom großen Plöner See entfernt; der zweitgrößte Binnensee in Deutschland.
Um 18 Uhr beginnt das erste sehr gute gemeinsame Abendessen; so bleibt es an allen Tagen des Aufenthaltes.
Jeden Morgen genießen Alle ein opulentes Büffet-Frühstück, bevor das gemeinsame Tagesprogramm beginnt.
Am Dienstag geht die Busfahrt durch die >Holsteinische Schweiz<, mit Besichtigungen der Orte Eutin, Sielbeck und Lütjenburg, wo die Mittagspause auch zur Besichtigung des historischen Stadtkerns genutzt werden kann.
Als Höhepunkt kann am Nachmittag das Trakehnergestüt >Gut Panker< bezeichnet werden, wo erneut ca. 1 Stunde Zeit bleibt, alles zu besichtigen.
Am Mittwoch wird ganztägig Hamburg besucht, wo ein Journalist die professionell vorgetragenen Erzählungen während der Stadtrundfahrt begleitet.
Nach 14 Uhr besteht auch Zeit für eigene Aktivitäten, bevor gegen 16:30 Uhr die Rückfahrt nach Plön beginnt.
Nach den Abendessen gehen kleine Gruppen regelmäßig vom Hotel aus in die Innenstadt Plöns, um die Abende gemeinsam abzufeiern.
Ganz allmählich wird das trockene Wetter wärmer, die Sonne scheint öfter. Gerade richtig für eine Fahrt am Donnerstag an die Ostseeküste nach Lübeck, wo eine Führerin die gemeinsame Stadtrundfahrt im Bus begleitet.
Nachmittags besteht dann im nahen Travemünde genug Zeit für eigene Aktivitäten.
Freitags ist Zeit, Plön mit Schlossbesichtigung wahrzunehmen; danach geht die Busfahrt weiter nach Eutin, wo ebenfalls eine ausgedehnte Schlossführung angeboten wird.
Der Samstag steht dann zur freien Verfügung, was vielschichtig genutzt wird: Zugfahrten nach Laboe oder Hamburg……oder einfach Wandern um den schönen Plöner See (wo die geplante Schifffahrt nicht stattfinden konnte, das wegen des langen Winters alles auf den 1. Mai verschoben war).
Abends dann eine schöne Abschlussfeier im Hotel, wo in Gruppen geklönt und die beiden Organisatoren Horst Mildenberger und Friedhelm Schepers von den TeilnehmerInnen mit Präsenten geehrt und sich damit für die gute Begleitung bedankt wird.
Auf der problemlosen Rückfahrt dankten alle TeilnehmerInnen dem Aachener Komba
Ortsverband.