07.10.2020

Rechte und Pflichten im Arbeitskampf

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Ihnen bekannt ist, finden derzeit die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen statt.  Aufgrund der aktuellen Herausforderungen hätten wir als komba gewerkschaft im dbb beamtenbund und tarifunion diese gerne verschoben und stattdessen eine Übergangsregelung vereinbart. Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst haben während der Corona-Pandemie bei der Bewältigung der anfallenden Aufgaben ein hohes Maß an Flexibilität gezeigt, die Arbeitgeber haben diese vermissen lassen und lehnten unseren Vorschlag bedauerlicherweise ab. Demnach mussten wir die Tarifverhandlungen aufnehmen.

Bereits die erste Verhandlungsrunde verlief ohne Vorschlag der Arbeitgeberseite. Dass die Arbeitgeberseite auch zur zweiten Verhandlungsrunde ohne Vorschlag erschien, ist unbegreiflich und unverschämt!

Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie systemrelevant die Arbeit des kommunalen öffentlichen Dienstes für das Funktionieren unserer Infrastruktur und unserer Gesellschaft ist. Der Applaus für die Kolleginnen und Kollegen ist inzwischen verhallt. Dieses Zeichen war gut gemeint, aber es bringt nichts, wenn am Ende keine konkreten Verbesserungen der Arbeits- und Rahmenbedingungen folgen. Die Auswirkungen des daraus resultierenden Fachkräftemangels spüren viele von uns Tag für Tag.

Aufgrund dessen werden nun die Gewerkschaften in den nächsten Tagen zu weiteren Maßnahmen greifen.

Hier erhalten Sie Informationen zu den Rechten und Pflichten im Arbeitskampf.

Auch während eventueller Aktionen im Arbeitskampf geltend die aktuellen Corona-Maßnahmen.

Hier finden Sie aktuellsten Information der letzten Tage zu den Tarifverhandlungen:

Mitglieder-Info

Flugblätter (dbb)

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage und der Facebook-Seite der Komba Aachen, über unseren Newsletter und bei den Verbindungsleuten vor Ort.

Mit den besten Grüßen

Andreas Fischer