05.11.2012 / FM

dbb-Kreisjugendgruppe Aachen legt ersten Rechenschaftsbericht vor

André Esser, Leiter der dbb-Kreisjugendgruppe Aachen

Am 24.10.2012 hatte sich der Vorstand des dbb Kreisverbandes Aachen zu einer Sitzung in der Regionalgeschäftsstelle der komba Aachen eingefunden.

Neben vielen wichtigen Themen des "Erwachsenen-"Verbandes, erhielt auch die dbb Kreisjugendgruppe die Möglichkeit, über ihre bisherige geleistete Arbeit zu berichten.

Der Kreisjugendleiter, André Esser ergriff diese Chance und stellte den Kolleginnen und Kollegen die bisherigen Aktionen anhand einer Powerpoint Präsentation vor.

Ende November 2011 wurde die Kreisjugendgruppe (KJG) Aachen neu ins Leben gerufen und ein neuer Kreisjugendvorstand von 7 Personen gewählt. Mit dabei sind seitdem die Kollegen unseres Ortsverbandes Ron-Roger Breuer, Jugendleiter komba OV Aachen und Frank Meyers (stv. Kreisjugendleiter). Kurz nach der Neuwahl bzw. Neugründung wurde der Landesjugendausschuss des dbb NRW in Königswinter besucht. Dort wurde die KJG sogleich mit 5 Delegierten vertreten.

Neben der Schaffung von grundlegender Arbeits- und Organisationsstrukturen, wurden auch Delegation aus China und Russland im Zuständigkeitsbereich rund um Aachen betreut. Auch die Öffentlichkeitsarbeit wurde vorangetrieben und mit Hilfe von Informations-Flyer und Werbemitteln auf die dbb-KJG Aachen aufmerksam gemacht.

André Esser beschrieb, dass die neue Kreisjugendgruppe voller Tatendrang sei und dies in zukünftigen Aktionen noch mehr zu sehen sein wird. Außerdem wünscht er sich für die Zukunft eine intensive Zusammenarbeit mit den Jugendgruppen der örtlichen Fachgewerkschaften, mit denen bereits Kontakt aufgenommen wurde.

Rechenschaftsbericht